Gewaltprävention

Projekt Gewaltprävention

Die Gemeinde Steffisburg hat ein mehrjähriges Projekt zum Thema "Gewaltprävention" lanciert, welches mit Hilfe des Schweizerischen Institut für Gewaltprävention (SIG) durchgeführt wird. Das Projekt beinhaltet diverse Weiterbildungen für Lehrpersonen sowie Arbeiten vor Ort in den Klassen vom Kindergarten bis zur 8. Klasse.

Alle Schülerinnen und Schüler werden in einer Doppellektion stufengerecht in die Instrumente der Gewaltprävention eingeführt. Die Lektionen werden im Rahmen von themenspezifischen und erlebnisorientier-ten Übungen und Spielen gestaltet, welche die Kernthemen der Gewaltprävention behandeln.

Die Schülerinnen und Schüler lernen

• Strategien zu entwickeln, damit sie Konflikte möglichst selbständig lösen können
  • ihre eigenen Grenzen und die Grenzen anderer wahrzunehmen und zu respektieren
  • mit Provokationen deeskalierend umzugehen
  • ihren inneren Schiedsrichter wahrzunehmen und auf ihn zu hören

Das Projekt hat sich weitgehend etabliert und geht im Schuljahr 2023/2024 in die letzte Runde.  Danach soll es mit weiteren pädagogischen Konzepten zur Gewaltprävention ergänzt werden. Insbesondere wird sich die Schule Stefisburg mit dem Konzept der "Neuen Autorität" befassen und sich an Handlungsanweisungen für klaren, respektvollen und beziehungsorientierten Unterricht orientieren. Mehr dazu erfahren Sie im Herbst/Winterquartal 2023.

Zusammenfassung/Handout Elternabend

Was tun bei Mobbing oder Mobbingverdacht?

In Zusammenarbeit mit dem Elternrat, der Schulsozialarbeit und der Abteilung Bildung ist das vorliegende Informationsschreiben entstanden. Es soll den Eltern, wie auch den Schülerinnen und Schülern helfen, bei schwierigen und auffälligen sozialen Situationen in der Schule sinnvoll, niederschwellig und angemessen zu reagieren und zu handeln.

Alle Angebote