Projekttage "Rund um die Welt", Erlen

01. Mai 2023

Rückblick auf die Projekttage "rund um die Welt" mit abschliessendem Welt-Markt im Schulhaus Erlen

Während drei Tagen durften alle Kinder von Kindergarten bis 4. Klasse auf einen selbstgewählten Kontinent reisen und diesen in den klassendurchmischten Gruppen besser kennenlernen. Dabei wurde bereits fleissig für den Weltmarkt am Abschlusstag gearbeitet.

Dazu einige Stimmen von Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse:

• Ich war bei Afrika. Wir haben gelernt, welche Tiere es dort gibt, tranken Wüstentee und haben Bananenbrot für den Markt gebacken.
  • Ich war in der Antarktis. Wir durften Glacé schlecken und für den Markt produzieren, aus Fimo Pinguin-Magnete herstellen und aus Würfelzucker Iglus bauen.
  • Die Projekttage in Asien waren sehr interessant und man hat viel gelernt. Wir haben gebastelt, gesungen und gegessen. Es war toll.
  • Ich fand es toll, dass ich in der Gruppe Südamerika war und wir die Pinata gemacht haben.
  • Die Projektwoche war sehr toll. Ich war bei "rund um die Welt" und wir haben Sachen gemacht, die man gut zum Reisen mitnehmen kann: Spiele, die magnetisch sind, Kofferetiketten und Kitchener-Säckli. Es war wirklich sehr toll!
  • Beim Markt hatten wir viele Stände. Es gab herrliche Massagen und genussvolle Kekse!
  • Ich fand den Markt super toll, weil es ganz viele tolle Sachen gab und weil es leckere Sachen zum Essen hatte. Und es gab einen tollen Film.
  • Ich war bei Nordamerika. Am Freitag gab es einen Märit mit einem Kino und gratis Popcorn. Der Film hat mich überrascht, weil er am Anfang ein Intro wie in einem echten Film hatte.
  • Am Märit war das Eis-Essen sehr cool und auch das Forscher-Foto von der Antarktis.
  • Beim Markt gab es sehr feine Glacé und kleine Stop-Motion-Filmli, es gab viele coole Stände.
  • Am Markt hatte es viele Leute und es war meistens ein Gedrängel.
  • Unsere Gruppe Australien hat ungefähr 200 Franken verdient. Bei unserem Stand war fast alles leer und es hat Spass gemacht.