Wenn Engel singen, KG/PS Kirchbühl + KG Flühli

15. Dez 2023

Obwohl die Dorfkirche am 12. Dezember prall gefüllt ist, herrscht eine gespannte Ruhe. Sanfte Töne erklingen und angeführt von hellen Laternen laufen die drei Kindergartenklassen Kirchbühl und Flühli durch die Gänge der Kirche nach vorne zum Altar. Hier eröffnen sie mit ihrem Lied "Ghörsch d’Ängu singe" das diesjährige Weihnachtskonzert des Schulhauses Kirchbühl.

Rund 140 Schülerinnen und Schüler haben seit den Herbstferien weihnachtliche Lieder gelernt und gemeinsam in der Turnhalle geübt. Zu diesen vorweihnachtlichen Tönen hat die 4. Klasse das Theaterstück "Wenn Engel singen" einstudiert:

Oje, der etwas lausbübische Engel Luigi fällt vom Himmel und kann ohne Flügel nicht zurück. Er landet im vorweihnachtlichen Steffisburg und lernt durch Beobachtungen, was Weihnachten bedeutet. Er hilft einer Gruppe Kindern beim Singen und Sammeln für einen wohltätigen Zweck und erhält für diese gute Tat endlich die langersehnten Flügel. Zurück im Himmel berichtet er den anderen Engeln von Weihnachten auf der Erde.

Ein wunderbarer und stimmungsvoller Abend geht zu Ende. Wir alle hatten grossen Spass an diesem unvergesslichen und zusammenschweissenden Projekt. Wir danken allen Beteiligten für ihren grossen Einsatz und für die grosszügigen Spenden für den Schulhausfonds und den wohltätigen Verein "Sternentaler".

Wie im letzten Satz des Theaters verabschieden sich die Engel, alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerschaft:
"Itz chas Wiehnachte wärde! Mir wünsche aune ä frohi Wiehnachtszyt!"